Zytglogge Theater sucht Spieler!

Du bist männlich, zwischen 26-40 Jahre alt und hast grosse Lust bei uns auf der Bühne zu stehen? Du hast Glück! Für unsere nächste Eigenproduktion suchen wir einen motivierten Laienschauspieler für eine kleinere-mittlere Rolle. Wir spielen auf Mundart und mögen gerne Krimis 😉

Geprobt wird ab Mitte Juni in der Regel 1-2x pro Woche. Die Vorstellungen finden zwischen Mitte November und Ende Dezember statt, etwa 3x pro Woche.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreibe uns eine Mail mit einem Foto und einem kurzen Lebenslauf an kontakt@zytgloggetheater.ch

«Kleine Eheverbrechen» im Zytglogge Theater

Das teatro mobile, eine Kleinformation der Theatermühle Arisdorf, gastiert wieder im Zytglogge Theater Bern am 24. und 25. März 2023. Mit im Gepäck haben sie das spannende Zweipersonenstück «Kleine Eheverbrechen» von Erfolgsautor Eric-Emmanuel Schmitt.

Für die Vorstellungen vom Freitag sind nur noch wenige Plätze verfügbar: hier bitte per Mail an den Regisseur juerg.matt@gmx.ch reservieren. Für die Vorstellung vom Samstag kann auch reserviert werden, es sollten aber auch noch Plätze an der Abendkasse verfügbar sein [Stand: 22.3.23]. Gespielt wird auf hochdeutsch. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20:00.

Fantastischer Zwischenstand bei Migros Support Culture!

Wie angekündigt machen wir bei Migros Support Culture mit. Bei einem Einkauf in der Migros erhaltet ihr pro 20.- einen Vereinsbon. Den könnt ihr dann unter Zytglogge Theater Bern | Migros unserem Theater per QR-Code zuweisen. Jeder registrierte Kulturverein erhält dann anteilsmässig zu seinen zugewiesenen Bons seinen Anteil aus dem Förderpot.

Die Aktion läuft noch bis Mitte April und hat aktuell seine Halbzeit erreicht. Wir sind toll im Rennen mit aktuell über 6500 zugewiesenen Vereinsbons. Eure grosse Unterstützung übersteigt unsere kühnsten Erwartungen bei Weitem und lässt uns beinahe sprachlos. Wir möchten uns ganz herzlich für den fantastischen Zwischenstand bedanken und hoffen nun auf eine ebenso erfolgreiche zweite Halbzeit der Spendenaktion!

Anita Bertolami am 6./7. Mai im Zytglogge Theater

Wir freuen uns sehr in dieser Saison Anita Bertolami mit ihrem wunderbaren Figurentheater erneut unserem Spielplan hinfügen zu dürfen.

Am 6./7. Mai 2023 gastiert Anita Bertolami mit ihrem brandneuen Programm «Pinkoblu – ein Kleidungsstück Gerechtigkeit» bei uns. Ein Körperfigurentheaterstück, das sich auf spielerische Weise mit Geschlechterrollen auseinandersetzt, mit viel Hoffnung auf eine gerechtere, offene Zukunft. Mehr Informationen folgen…

Wir machen bei Migros Support Culture mit!

Beim Migroseinkauf das Zytglogge Theater unterstützen? Das funktioniert! Vom 7. Februar bis 17. April 2023 gibt es in der Migros pro 20.- Franken Einkaufswert einen Bon, welche man seinem liebsten Kulturverein zuweisen und ihn somit finanziell unterstützen kann. Im Topf winken 6 Millionen Franken und dabei gilt: je mehr zugeteilte Bons, desto grösser wird der Anteil am Fördertopf. Wir brauchen also jede Unterstützung, um mit eurem Engagement unser geliebtes Zytglogge Theater in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und dies wortwörtlich: eine neue Scheinwerferanlage würde unser Theaterspiel künftig in noch besseres Licht rücken.

Wie könnt ihr uns unterstützen? Ihr sammelt beim Migroseinkauf kräftig Vereinsbons. Wenn ihr ein paar Bons gesammelt habt, freuen wir uns, wenn ihr diese unter migros.ch/culture dem Zytglogge Theater zuweist. Wir haben uns auf der Plattform bereits registriert. Ihr müsst nur aus der Liste der teilnehmenden Vereine das Zytglogge Theater wählen und uns den Vereinsbon mithilfe des darauf abgebildeten QR-Codes bzw. Zahlencodes zuweisen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

«Kleine Eheverbrechen» – Gastspiel des teatro mobile

Das teatro mobile, eine Kleinformation der Theatermühle Arisdorf, gastiert wieder im Zytglogge Theater Bern am 24. und 25. März 2023.

Wer wünscht sich das nicht, einen Neuanfang nach einer festgefahrenen Partnerschaft – die Beziehung und sein Leben nochmals gestalten zu können? Bei Gilles und Lisa im Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt «Kleine Eheverbrechen» ist es zunächst die Frau, die ihren Mann nach einer Amnesie wieder auf die Spur zurückführen möchte. Gilles hinterfragt Situationen und bekommt immer eine Antwort – aber ob sie stimmt?

Das im Jahre 2003 in Paris uraufgeführte Kammerspiel zeigt brillant und berührend Probleme einer langjährigen Partnerschaft.

Heute feiert die «Tigerfalle» Première!

Heute Mittwoch, 16.11.22 feiert die Kriminalkomödie «Tigerfalle» Première im Zytglogge Theater Bern vor vollen Reihen!

Aktuell sind für alle Vorstellungen insgesamt rund 650 Plätze reserviert. Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse und freuen uns die neue Produktion endlich mit dem Publikum teilen zu dürfen. Natürlich darf weiterhin fleissig reserviert werden.

Der Vorverkauf für die Kriminalkomödie «Tigerfalle» ist in vollem Gange!

Der Vorverkauf für «Tigerfalle» startete am 17.10.22 und läuft äusserst vielversprechend: wir dürfen uns schon über knapp 500 reservierte Plätze freuen! Die leichtfüssige Kriminalkomödie von Schweizer Autorenlegende Hans Gmür dreht sich rund um die internationale Hochstaplerin und Bildfälscherin Tiger-Lilly. Ihr Butler und der örtliche Wachtmeister sind ihr auf die Schliche gekommen. Doch kann sie auch erfolgreich überführt werden?

Die «Tigerfalle» feiert ihre Première am Mittwoch, 16. November 2022. Danach stehen in der gewohnten Spielzeit rund 20 Vorstellungsdaten zur Verfügung und endet mit den 2 beliebten Silvestervorstellungen – wahlweise auch mit anschliessendem Apéro. Sichert euch jetzt eure Lieblingsplätze!

Ein neuer Auftritt für das Zytglogge Theater Bern

Pünktlich zum Start der neuen Theatersaison durften wir der Hauptversammlung das neue Logo des Zytglogge Theater Bern präsentieren. Das neue Logo rückt die einzigartige Bauweise des publikumsnahen Kellertheaters ins Zentrum und wurde von der Berner Webdesignerin Kathrin Rentsch entworfen.

Die Veröffentlichung des Logos ist der erste Schritt unseres neuen Kommunikationskonzepts, welches altbewährtes Engagement für gutes Mundarttheater weiterführt und daneben Raum für neue Veranstaltungen und neues Publikum schafft. Der neue Internetauftritt spricht mit frischem, zeitlosem Design potentielle Veranstalter, Publikum, Helfer und Sponsoren gezielt an.

Zur klaren Kommunikation nach aussen hat die Hauptversammlung mutig beschlossen, den bisherigen, traditionsreichen Vereinsnamen „chäller kumedi“ abzulegen. Sowohl Spielort als auch Verein tragen künftig einheitlich den Namen Zytglogge Theater Bern. Der Name steht weiterhin für qualitativ gutes Theaterspiel und soll künftig auch Autor*innen, Musiker*innen und Comedians eine publikumsnahe Plattform mitten im Herzen von Bern bieten.  

Sascha Schnellmann mit neuem Comedy-Programm «Klassäträffä»
am Samstag, 8. Oktober 2022 um 20:00

Wir freuen uns sehr auf Schweizer Stand-Up-Comedy im Zytglogge Theater Bern! Am Samstag, 8.10.22 begrüssen wir erstmals Innerschweizer Comedian Sascha Schnellmann in unserem Kellertheater. Inhaltlich gibt es eine kleine Änderung: wir kommen in den Genuss von Sascha Schnellmanns neustem Bühnenprogramm «Klassäträffä».

Mit Klassentreffen ist das so eine Sache: Die einen freut’s, die anderen nicht. Zu letzteren gehört Sascha Schnellmann. Der Schwyzer Komiker fühlt sich alt, dick und erfolglos. Nicht die beste Voraussetzung für ein Klassentreffen. Denn er würde sich gerne von seiner besten Seite zeigen. Hat er überhaupt eine? Trotzdem stellt er sich der Challenge seines Lebens…